Beratung

Ich bin seit 2010 Berater für mobile Strategien und iOS Entwickler für Enterprise Umgebungen.

Mobile Strategy

Mobile Endgeräte finden in Unternehmen eine immer größer werdende Verbreitung. Oftmals beschränkt sich deren Einsatz jedoch nur auf eine reine E-Mail- und Kalender-Verwaltung für unterwegs. Dabei bieten Unternehmensbereiche wie Vertrieb, Service oder Marketing oft große Potentiale durch prozessbezogene mobile Applikationen unterstützt und optimiert zu werden.

Im Rahmen des Mobile Strategy Consultings begleite ich Kunden dabei, diese Prozesse zu identifizieren und passende mobile und Strategien zu entwickeln — beginnend mit einer ersten Bestandsaufnahme und Erstellung einer Konzeption, über die Entwicklung bis hin zum finalen Rollout.

Darüber hinaus entwickele ich zusammen mit Kunden neue Produktideen und -ergänzungen vor dem Hintergrund mobiler Applikationen.

Ich arbeite in Projekten grundsätzlich agil nach dem Scrum Framework, entwickele Software testgetrieben und nach den bewährten Software Design Pattern. Bei Bedarf unterstütze ich Ihre Mitarbeiter im Rahmen eines Coachings auch dabei, Software effizient und langfristig flexibel zu konzeptionieren und zu entwickeln.

Erfahrungen

In den letzten Jahren habe ich Unternehmen und Partner aus den verschiedensten Branchen (u.a. Automobil, Finanzen, Versicherungen, Industrie) dabei unterstützt ihre Prozesse durch die Einführung neuer oder die Optimierung bestehender Software Lösungen zu verbessern.

Neben meiner Beratungstätigkeit entwickele ich seit 2009 eigene iOS Apps mit dem Fokus auf den Business Bereich:

WorkTimes

iOS App zur Erfassung von Arbeitszeiten mit Überstundenberechnung und Urlaubsverwaltung. Seit 2009 im App Store vertreten und eine der erfolgreichsten Apps zur Arbeitszeiterfassung in Deutschland, Schweiz und Österreich.

Produktseite ⟩

MinuteTaker

iOS App zum Planen, Erstellen und Verteilen von Besprechungs- oder Abnahmeprotokollen. Seit 2011 im App Store und bei unzähligen Unternehmen weltweit im Einsatz.

Produktseite ⟩

Kenntnisse

Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Anwendungskonzeption und -entwicklung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, sowie der Koordination interner und externer Dienstleister.

Durch die iOS Entwicklung verfüge ich über umfangreiches Wissen und Erfahrung rund um das Cocoa-Touch Framework und dessen Core Services.

Und sonst...

Ansässig in Peine, Deutschland. Begeisterter Läufer, Musik- und Kaffee-Liebhaber und fasziniert von gutem (Produkt-)Design.

Kontakt

 

E-Mail Anfrage